♡ SAFTIGES APFELBROT
[Enthält Werbung]
Dieses leckere Apfelbrot passt perfekt, wenn du es dir nach einem Herbstspaziergang so richtig schön gemütlich machen willst. Du kannst es aber genauso gut schon zum Frühstück essen, weil es lauter gute Zutaten enthält, die dir Energie für den Tag schenken.
Die Konsistenz ist perfekt geworden. Richtig schön saftig! Durch die Walnüsse bekommt das Brot einen knackigen Biss und die Datteln und Äpfel verleihen ihm eine natürliche Süße.
Zutaten für eine Kastenform:
♡ 100 g Haferflocken*, gemahlen
♡ 150 g Dinkelmehl Typ 630
♡ 10 g Weinsteinbackpulver
♡ etwas Vanille*
♡ 2 TL Zimt*
♡ 1 Prise Salz*
♡ 150 g Datteln*
♡ 100 g Apfelmark*
♡ 120 ml pflanzliche Milch*
♡ 60 g Kokosöl*
♡ 2 TL Apfelessig
♡ 100 g grob gehackte Walnüsse*
♡ 250 g Äpfel
Die Zutaten mit Sternchen gibt es bei ︎KoRo. Mit meinem Code „GLUECK5“ bekommst du wie immer 5% geschenkt.
Ein paar Infos zu Zimt…
Es gibt zwei verschiedene Sorten: Ceylon-Zimt und Cassia-Zimt. Beide enthalten viele Antioxidantien, sind reich an Kalium und wirken sich positiv auf den Cholesterin-und Blutzuckerspiegel aus. Allerdings enthält der minderwertigere Cassia-Zimt deutlich mehr Cumarin. Eine Überdosis Cumarin kann bei vorbelasteten Menschen und Kleinkindern zu Kopfschmerzen, Übelkeit und langfristig auch zu Leberschäden führen. Ceylon-Zimt ist daher die hochwertigere Zimtart. Er enthält kaum Cumarin, ist aber auch um einiges teurer als Cassia-Zimt. Bei Zimtstangen ist der Unterschied deutlich sichtbar. Ceylon-Zimtstangen bestehen aus mehreren feinen Schichten, Cassia-Zimtstangen aus einer einzelnen dicken Schicht. Vielleicht möchtest du da demnächst drauf achten?
Und ein Tipp zu Apfelmark…
Achte beim Kauf immer darauf, dass du Apfelmark nimmst. Apfelmus enthält meist zugesetzten Zucker.
Zubereitung:
Zuerst die Äpfel kleinschneiden und beiseite stellen. Datteln je nach Konsistenz in etwas Wasser einweichen. Weiche Datteln kannst du direkt verarbeiten. Hafermehl mahlen und mit allen trockenen Zutaten mischen, Datteln pürieren, Kokosöl schmelzen. Alle Zutaten bis auf die Nüsse und Äpfel zugeben und kurz verrühren. Zum Schluss Walnüsse und Äpfel unterheben, in eine gefettete Kastenform geben und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 50-60 Minuten backen. Abkühlen lassen und nach Belieben toppen.
Gemütlich machen und mit allen Sinnen genießen. ♡